AGB der Weinkultur Walser
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Anwendungsbereich:
Alle unsere Leistungen unterliegen diesen Bedingungen, soweit nicht ausdrücklich durch schriftliche Vereinbarungen abgeändert oder ergänzt worden ist.
2. Produkte:
Die abgebildeten Produkte dienen lediglich als Beispiel. Bitte beachten Sie, dass die Produkte in Echt etwas anders aussehen können als auf den Fotos. Jedes einzelne Geschenkset wird individuell zusammengestellt, sowie die personalisierten Flaschenetiketten.
3. Preise:
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Preisänderungen für noch nicht ausgeführte Lieferungen und Leistungen behalten wir uns bei erheblichen Änderungen der massgeblichen Rechnungsgrundlagen jederzeit vor. Über derartige Änderungen werden wir den Besteller jedoch ohne anders lautende Vereinbarung frühestmöglich informieren.
4. Eigentumsvorbehalt:
Bis zum Eingang des vollen Kaufpreises behalten wir uns das Eigentumsrecht an allen verkauften Produkten vor. Wir sind berechtigt, eine entsprechende Eintragung im zuständigen Eigentumsvorbehaltregister zu veranlassen.
5. Versandkosten:
Bei Bestellungen im Onlineshop werden für Fakturawerte unter CHF 150.- Frachtkosten in Höhe von CHF 15.- belastet.
6. Jugendschutz beim Alkoholverkauf:
Weinkultur Walser bietet auf der Homepage sowie auf dem Onlineshop alkoholhaltige Getränke an von unter 18Vol%. Das schweizerische Gesetz verbietet den Verkauf von alkoholischen Getränken an Jugendliche unter 18 Jahren. Mit der Bestellung bestätigt die Kundschaft, dass das alkoholische Getränk nicht widerrechtlich eingesetzt wird und dass die Käuferschaft wie auch die Empfängerin bzw. der Empfänger mindestens 18 Jahre alt sind.
7. Zahlungsziel:
Bitte beachten Sie, dass wir die Artikel bei allen Bestellungen mit Vorauszahlung erst bei Eingang der Zahlung liefern. Sollten die bestellten Artikel nicht auf Lager sein und müssen wir diese bei unseren Lieferanten bestellen, so wird auch deren Bestellung erst nach Eingang der Vorauszahlung ausgeführt. Bitte beachten Sie, dass sich die Lieferfrist entsprechend verlängert, sollte die Zahlung durch den Kunden verzögert werden.
Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsarten:
- Barzahlung bei Abholung
- Vorauszahlung via Überweisung auf Bankkonto oder Twint
Zusätzliche Kosten, die durch eine Zahlungsart entstehen, sind vom Kunden zu tragen.
Für Geschäftskunden, deren Auftrag auf Basis einer Offerte bestellt wurde, gilt die auf der Offerte angegebene Zahlungsfrist.
8. Versand:
Bei Lieferungen gilt die Unterschrift des Empfängers oder dessen Vertreters (z. B. Arbeitnehmers) als Bestätigung für den vollständigen und einwandfreien Erhalt der Ware.
9. Lieferfristen:
Auf Anfrage erhalten Sie von uns gerne Auskunft über die geltenden Lieferfristen. Wir sind stets bemüht, die von uns genannten und sorgfältig berechneten Lieferfristen auch unter Berücksichtigung nicht vorhersehbarer Schwierigkeiten einzuhalten. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir keine bindenden Zusicherungen abgeben können. Eine Lieferverzögerung berechtigt nicht zum Rücktritt vom Auftrag oder zur Beanspruchung von Entschädigungen.
10. Höhere Gewalt:
In allen Fällen höherer Gewalt sind wir von der Einhaltung der Lieferfristen entbunden. Ein Rücktritt vom Vertrag oder die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen durch den Kunden sind in diesem Fall ausgeschlossen.
11. Garantie:
Unsere Garantie gilt ab dem Tag der Lieferung für alle innerhalb der im individuellen Vertrag zwischen Weinkultur Walser und dem Kunden vereinbarten Garantiefrist auftretenden Mängel, die nachweisbar ihre Ursache in Materialfehlern oder fehlerhafter Fabrikation haben. Unsere Garantie beschränkt sich nach unserem Ermessen auf die Reparatur oder den Ersatz der mangelhaften Produkte oder Bestandteile. Eine Vergütung des Sachwertes der nicht ersetzten Produkte oder Bestandteile ist ebenfalls möglich. Jede weitergehende Sach- oder Rechtsgewährleistung, insbesondere für sogenannte mittelbare oder indirekte Schäden, wird ausgeschlossen. Für Änderungen oder Reparaturen, die nicht durch unsere eigenen Mitarbeiter vorgenommen wurden, übernehmen wir keine Haftung.
12. Reklamationen:
Wir bitten Sie, uns bei erkennbaren Mängeln umgehend nach Eingang der Lieferung zu informieren. Sollten sich verborgene Mängel erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigen, ist die Anzeige umgehend nach der Entdeckung zu erstatten. Unterbleibt eine rechtzeitige Mängelrüge durch den Kunden, so gilt das Produkt als genehmigt. Bitte melden Sie Transportschäden unmittelbar bei Ablieferung schriftlich gegenüber dem Spediteur oder der Schweizerischen Post an und senden Sie uns das Protokoll umgehend zu. Nur so können wir für diese Schäden eintreten. Bitte informieren Sie uns umgehend schriftlich, sollten Teile fehlen oder defekt sein. Diese berechtigen nicht zu einer Verlängerung der Zahlungsfrist und stellen keinen Grund für Preisminderungen dar, auch nicht teilweise.
13. Rücksendungen:
Bitte beachten Sie, dass wir Rücksendungen nur nach vorheriger Rücksprache annehmen können. Die Ware und die Originalverpackung müssen sich in einwandfreiem Zustand befinden. Für Umtriebe und Nachkontrollen stellen wir Ihnen eine Umtriebsentschädigung von 20% des Warenwertes, mindestens jedoch CHF 30.- in Rechnung. Die Grundlage für eine etwaige Gutschrift von Warenrücksendungen bilden die Bewertungskriterien für Retouren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sonderanfertigungen von der Rücknahme ausgeschlossen sind.
14. Auslandlieferungen:
Die Weinkultur Walser liefert ausschliesslich innerhalb der Schweiz.
15. Gerichtsstand und Erfüllungsort:
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz von Weinkultur Walser. Auf die vorliegenden Vertragsverhältnisse findet ausschliesslich Schweizer Recht Anwendung. Die Vertragssprache ist Deutsch.